PROJEKTE UND VORHABEN

Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen und Hilfe für verschiedene Gnadenhöfe der Region, Versorgung und Hilfe für Wildtiere, Kontakte und Besuche in Kinderheimen und Seniorenstiften mit entsprechenden Therapiehunden, Kontakt mit Pflegediensten, mit welchen zusammen mit entsprechenden Hunden kranke Menschen „unterstützt“ werden können.

1. Aktionen zur Säuberung von Feld, Wald und Flur in unserer Umgebung.

2. Pflanzen von Wildhecken (wichtig für Vögel, Insekten und kleine Säugetiere) im Bereich von Monokulturen.

3. Pflanzen und Ansäen von Wildäckern (als Futtergrundlage für unser heimisches Wild).

4. Fahrten mit Sozialarbeitern und einem Humanmediziner um die Tiere von Obdachlosen oder bedürftigen Menschen mit Futtermitteln und tiermedizinischer Betreuung zu versorgen und auch um sich um diese Menschen medizinisch zu kümmern.

5. Schnelle Hilfe bei Fundtieren und Wildunfällen (soweit möglich).

6. Errichtung eines Gnadenhofes, um Tieren einen lebenswerten und artgerechten Lebensabend ermöglichen zu können, denn auch Tiere haben ein Recht auf einen schönen Lebensabend.

7. Förderung der Beziehung Mensch - Tier.

8. Begegnung zwischen Menschen und Tieren (Kindergarten-/Krankenhaus-/Seniorenstift - Therapie-Hunde).

9. Führungen von "Städtern" durch die Natur, um zu zeigen, was für ALLE wichtig ist, um das Verständnis von Menschen für Tiere und Natur zu fördern.

10. Vogelfutterstellen aufhängen und weiter versorgen. Seit dem 11.02.2018 wurden über 400 Futtersäulen an tier- und naturbegeisterte Leute kostenlos abgegeben und aufgehängt. Auch Kindergärten und Jugendgruppen haben abgeholt. Auch das Futter wurde kostenlos abgegeben - für nachfolgende Füllungen nur, wenn genügend Spenden eingehen. Die letzten drei Futterspender mit den Nummern 430, 431 und 432 erhalten Landrat Matthias Dießl und die Oberbürgermeister der Städte Nürnberg und Fürth, Dr. Ulrich Maly und Dr. Thomas Jung (Siehe Artikel von www.nordbayern.de   http://www.nordbayern.de/1.7384216 ). Die Säule mit der Nummer 432 von OB Dr. Thomas Jung hängt im Rathaus-Innenhof in Fürth an der alten Kastanie.

11. Viele weitere Projekte für Natur, Tiere und bedürftige Menschen. Siehe auch: https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann             Zum Beispiel die geplante Einrichtung einer großen Fledermaushöhle oder das Ansäen von Bienenwiesen in und um Fürth, der Teilnahme am Aktionsbündnis gegen die Betonflut in Bayern, Unterstützung von Kindergärten und Schulen in Langenzenn beim Aufhängen von Nist-/Schlafkästen für Vögel und Fledermäuse, und viele mehr.
  12. Zusammen mit der Timmy-Tierschutz-Stiftung gGmbH wird die Dr. Günther Pfann Stiftung der "Rettungshundestaffel Forchheim e.V."  GPS - Tracker für ihr Hunde bei der Arbeit/Suche zur Verfügung stellen. Gespräche mit dem Hersteller erfolgen am Donnerstag den 10. Mai 2018 auf der Interzoo in Nürnberg. Die Gespräche sind erfolgreich verlaufen und wir werden in gut 2 Wochen der Rettungshundestaffel Forchheim e.V. 10 hochmoderne GPS - Tracker zur Verfügung stellen können. Ein weiterer Schritt für Mensch und Tier ist getan!
  13. Am 24. Mai 2018 wurde diese Stiftung 1 Jahr alt. Unter  https://www.youtube.com/watch?v=eXfE2Zk1Fyc&feature=youtu.be   ist ein kleines Geburtstagsvideo zu sehen. Herzlichen Dank an "Waltraud und Mariechen" von der Comödie Fürth
  14. Vom 02.11. bis 04.11.2018 präsentiert sich die Stiftung auf der Heimtiermesse während der Consumenta in Nürnberg auf dem Stand der Timmy-Tierschutz-Stiftung. Herzlichen Dank für diese Möglichkeit liebe Bettina Loos
  15. Im Herbst/Winter 2018 unterstützt die Stiftung die Projektgruppe "Teufelsgraben" des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums in Langenzenn bei der Renaturierung des Teufelsgrabens durch das Spenden der dafür benötigten Bäume. Der Termin ist am 03.12.2018 um 13.30
  16. Am 06.11.2018 durfte ich meine Stiftung dem BNI Chapter Grillenberger vortsllen. Das Chapter und auch das BNI Mitglied Klaus Schmelzer (Sanitär Schmelzer) überreichten mir dabei einen Scheck. Siehe auch: https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann
  17. In Zusammenarbeit mit Thomas Harro Garthe Graf von Lauenstein wird die Stiftung knapp 4 Hektar Blühwiesen/Bienenweiden im Raum Cadolzburg/Wachendorf ansäen. Danke für die Unterstützung! Die Flächen sind schon angesät! https://www.instagram.com/p/BwZRfsKB752/
  18. Die Stiftung versucht gerade, weitere 3 Hektar Wiesen anzupachten, um dort Streuobstwiesen mit alten Obstsorten anzupflanzen.
  19. Dachbegrünung: Vom 01.03.2019 bis 31.05.2019 hat die Stiftung eine Aktion ins Leben gerufen: "Begrünen Sie Ihr Dach". Als Preis sind 500 Euro ausgesetzt. Überreicht durch Thomas H. Garthe Graf von Lauenstein. Näheres unter: https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann
  20. Ab sofort können interessierte Personen Blühwiesen-/Bienenweiden-Samen gegen eine kleine Spende von der Stiftung bekommen. Egal ob 1/2 Quadratmeter Blumenkasten oder 100 Quadratmeter im Garten - die Insekten sind sehr dankbar dafür und brauchen es dringend. Bitte einfach melden (E-Mail).
  21. Am 24. April wird die Stiftung einige hundert Quadratmeter Blühwiesen im Raum Feucht ansäen.
  22. Teilnahme als "Gastleser" in der Reihe "Gäste & Buch: Nürnberger Mittagslesungen" in der Stadtbibliothek Zentrum Nürnberg am 10. Mai 2019 um 14 Uhr.
  23. Am Freitag den 24. Mai 2019, dem "Zweiten" Geburtstag der Stiftung, werden Schüler einen Teil der Pegnitzauen mit der Stiftung säubern.
  24. Am 27. Mai 2019 habe ich ein Gespräch mit einem Bundestagsabgeordneten (für Natur- und Umweltschutz) und es ist auch Ehrenamtstag.
  25. Überreichung der Ehrenamtskarte durch Bürgermeister Markus Braun und Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung am 27. Mai 2019    https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann/photos/a.145285082804623/333985933934536/?type=3&theater
  26. Besuchen Sie doch bitte auch einmal die Wieshof-Stiftung, ein Perma-Hof bei Treuchtlingen.   www.wieshof-stiftung.de
  27. 05. Juli 2019 Besuch der Grundschule Stein mit zwei Hundeführern mit ihren Tieren
  28. Es ist mir gelungen, einen Bundestagsabgeordneten als Markenbotschafter zu gewinnen. Später mehr dazu. Ebenso wird sich eine weitere Stadträtin für diese Stiftung engagieren :-)
  29. Am 04. Juli 2019 treffe ich mich mit den Auszubildenden der Sparkasse Fürth. Sie haben ein Projekt ins Leben gerufen, daß diese Stiftung unterstützen will. Ganz herzlichen Dank dafür. Auch hier weitere Info später.
  30. Seit heute nun hat die Stiftung zwei "Markenbotschafter". Zum einen, die Stadträtin Christiane Stauber und den Bundestagsabgeordneten Carsten Träger. Herzlich willkommen im Team.
  31. Zwei weitere Markenbotschafter sind hinzugekommen: Stadträtin Karin Vigas und Stadträtin Angelika Ledenko. Auch hier - herzlich willkommen im Team.
  32. Trotz aller Widrigkeiten und Fake-Spenden, startet nun das Projekt: 500 Obstbäume für Fürth. Im Herbst diesen Jahres werden die ersten 100 Bäume gepflanzt. In Fürth Stadt und Landkreis. Auch Privatpersonen aus Fürth Stadt und Land können sich dafür registrieren lassen. Verteilt werden später nur alte Obstsorten. Hochstamm. Die Stiftung wird einen kleinen Stand an der "Grünen Lust" am Wolfgangshof (14.-15. September), am Stadtwaldfest beim Hotel Forsthaus (15. September) und am Apfelmarkt im Stadtpark (13. Oktober) geöffnet haben. Dort können sich interessierte Bürger gegen eine kleine Spende für einen Obstbaum registrieren.
  33. Es haben sich bei der "Grünen Lust" und am "Stadtwaldfest" gut 30 Bürger bereit erklärt, die Patenschaft für einen Obstbaum zu übernehmen. Herzlichen Dank! Und die Firma iba-AG Messgeräte übernimmt für ihre 94 Mitarbeiter ebenfalls die Patenschaft für Obstbäume. Auch hier: Ganz herzlichen Dank! Mal sehen was am "Apfelmarkt" noch geht, und welche Firmen sich noch beteiligen.
  34. Veröffentlichung der Stiftung unter "Wirtschaft engagiert sich" der IHK https://ihk-sponsoringboerse.de/2019/09/dr-guenther-pfann-stiftung/  Ganz herzlichen Dank dafür!!
  35. Seit heute (27.09.2019) steht diese Stiftung auch auf der Spendenseite von "betterplace.org" beim Projekt "Solibäume für #fridaysforfuture pflanzen!" mit auf der Liste drauf. Herzlichen Dank dafür! https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/32366-solibaume-fur-fridaysforfuture-pflanzen
  36. Die diesjährige Baumpflanzaktion hat bisher zur stattlichen Anzahl von knapp 150 Bäumen geführt. Wetterabhängig wird die Pflanzaktion Mitte bis Ende November stattfinden. Den genauen Termin werden wir hier noch bekannt geben. Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung - aber bis 500 ist es noch ein weiter Weg
  37. Unter https://www.betterplace.org/de/projects/73884  kann die Stiftung auch für unterschiedliche Projekte unterstützt werden. Vielen Dank
  38. WICHTIG!!!  Die Lieferung der ersten 160 Obstbäume werden voraussichtlich am Mittwoch den 20. November geliefert. Ich bitte dann um schnellstmögliche Abholung der "Privatbäume" und von den Städten und Gemeinden. Ort und Zeit werden hier, bei Facebook und Instagram bekannt gegeben!
  39. Die Obstbaum-Aktion ist heute reibungslos über die Bühne gegangen. Unter  https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann/videos/447633742557202/ sind ein paar Eindrücke zu sehen. Vielen Dank allen Helfern!
  40. Die Baumpflanzaktionen sind teilweise schon erfolgt (Ammerndorf, Rotwildgehege Fürth, Zennwald Fürth, Weikershof Fürth) bzw. erfolgen noch (Stein  am 05.12. und Langenzenn am 06.12.) Infos unter: https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann
  41. Die Spendenscheck-Übergabe von dieser gemeinnützigen Stiftung an Organisationen, die sich im fränkischen Raum sehr verdient gemacht haben und immer noch machen, hat heute begonnen. Der erste Scheck wurde schon an eine Rettungshundestaffel überreicht. Weitere folgen noch. Infos unter: https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann
  42. Und die zweite Rettungshundestaffel hat ihren Spendenscheck entgegen nehmen können
  43. Allen Mithelfenden und Spendern herzlichen Dank für Ihre Unterstützung 2019. Dank Ihnen konnten wir in diesem Jahr viele Projekte verwirklichen und Tieren, Menschen und der Natur in unserer Heimat helfen. Auch für 2020 haben wir uns sehr viel vorgenommen - und mit Ihrer Hilfe werden wir auch wieder viel Gutes tun können. Schon jetzt ganz herzlichen Dank. Und einen "Guten Rutsch" ins neue Jahr und ein wunderschönes 2020!
  44. Die Firma Garten Dehner in Fürth hat wieder großzügig Futter für die Tiere von Bedürftigen gespendet. Ganz herzlichen Dank dafür  https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann/photos/a.145285082804623/477673812899080/?type=3&Theater
  45. Die Stiftung/Dr. Günther Pfann gUG besitzt nun einen Copter mit Wärmebildkamera zur Unterstützung von Rettungshundestaffeln bei der Suche nach vermissten Personen oder zur Kitzrettung ehe Felder gemäht werden  https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann/photos/a.145285082804623/480172999315828/?type=3&theater
  46. Neben den "normalen" Aktionen wie Bäume pflanzen, Futtersäulen auffüllen, der Wärmestube Futter bringen etc. gab es gestern auch einen besonderen Event: Die Auszubildenden der Sparkasse Fürth hatten als Projekt Geld gesammelt um das Streetmobil meiner Stiftung zu unterstützen. Gestern war die Spendenscheck-Übergabe im Stadtpark. Einen ganz herzlichen Dank für dieses außergewöhnliche Engagement https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann/photos/a.145285082804623/485383132128148/?type=3&theater
  47. Seit Ausbruch der "Corona-Krise" ist alles ein bisschen anders: Keine Gruppenprojekte mehr, keine Schulklassenbesuche, nur noch "Einzelkämpferdasein" - aber das mit Freude und Elan :-)  Alle Projekte laufen weiter - wenn auch langsamer - und wir tun weiterhin alles für Tiere, Natur und bedürftige Menschen in Franken!!  Danke allen Unterstützern!
  48. Nun ist es heute (24.05.2020) schon 3 Jahre her, dass diese Stiftung gegründet wurde. In dieser Zeit haben wir sehr viel erreicht. Für die Natur, für Tiere und für bedürftige Menschen, Kinder und Senioren. Auch wenn 2020 anders verläuft als geplant (kaum Spenden, kaum Projekte - alles Corona bedingt), so sind wir doch immer aktiv für Tiere, Natur und Menschen. Ich möchte mich hier bei allen Unterstützern und Aktiven sehr herzliche bedanken. DANKE!    Wir geben nicht auf, auch wenn es zur Zeit schwer ist - aufgeben steht nicht in unserer Agenda!
  49. Stand 30.06.2020: Dieses Frühjahr ist es uns gelungen, 13 Rehkitze vor dem Mäh-Tod zu bewahrt.
  50. https://www.die-stifter.de/foerdernde-stiftungen/info/dr-guenther-pfann-stiftung-schutz-und-hilfe-fuer-tiere-und-natur-in-franken
  51. Letzten Freitag habe ich meine Einsatzweste als Drohnenpilot zur Menschensuche von der Rettungshundestaffel "Fränkische Schweiz" des ASB erhalten. https://m.facebook.com/pages/category/Nonprofit-Organization/ASB-Rettungshunde-Fr%C3%A4nkische-Schweiz-2404924286462054/?
  52. Mitte August wurde diese Stiftung als einer der Presiträger für den "Nachhaltigkeitspreis 2020 für Klima- und Umweltschutz des Lions Clubs Fürth" nominiert. Einen ganz herzlichen Dank an die Jury https://www.facebook.com/photo.php?fbid=3990103147684572&set=a.2853617551333143&type=3&notif_id=1598277733465235&notif_t=feedback_reaction_generic&ref=notif
  53. Guter Artikel. Bitte lesen! https://www.die-stifter.de/aktuelles/info/gemeinsam-und-nachhaltig-stark-fuer-fuerth
  54. Hier die Zugangsdaten zur Wetterstation Dambach der Stiftung. Immer das aktuelle Wetter im Blick https://www.weatherlink.com/embeddablePage/show/ad2e16d1a8a04b58935d8ceba48e16dd/summary
  55. Die erste Lieferung Wildfutter für diesen Winter ist gekommen. Dank an alle Helfer https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann/photos/pcb.625233664809760/625233618143098
  56. Artikel in den Fürther Nachrichten vom 20.09.2020 https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann/photos/pcb.623838301615963/623838224949304
  57. Die Stiftung ist als einer der Preisträger mit dem Nachhaltigkeitspreis 2020 für Klima- und Umweltschutz des Lions-Club Fürth prämiert worden. Herzlichen Dank an die Jury für die Wertschätzung der Stiftungsarbeit! https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann/photos/a.389409301725532/629524411047352/
  58. Anfang November haben wieder zwei Rettungshundestaffeln eine Spende von der Stiftung erhalten :-)
  59. Wir konnten nun Frau Petra Guttenberger (MdL) als weitere Schirmherrin gewinnen. Wir freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Willkommen im Team.   https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann/photos/a.389409301725532/695565167776609/
  60. Wir freuen uns weiterhin über Familie Krautz, die nun unter der Woche mit die Futtersäulen auffüllen wird. Herzlich willkommen im Team!
  61. Die Stiftung wird sich sehr gerne am Projekt "QuarTier" beteiligen. Dazu findet ein Treffen der Verantwortlichen Statt. Wir freuen uns drauf https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fwww.nordbayern.de%2Fregion%2Fnuernberg%2Fquartier-nurnberger-unterkunft-nimmt-obdachlose-mit-hund-auf-1.10885362%3Ffbclid%3DIwAR1VRp9Q6GxDR-iZ2Z2BFEaD3-Eqi6oL-zs80CTXhF4V-rznUGIoBWozgBQ&h=AT1EnFjDpCHA4n-K6YjZAuPrA5QRyG8C0D0WO_WP7owhJy64AyUnmDW4_lZPgwk18xfw-NCcbVKMRKffVxMe8w2nRUkELdHgWz2Wu-Tdr2jGQDqwziAIqTmNk-_n3ugXLhKJ&__tn__=-UK-R&c[0]=AT3NxoDrLv0yfC3zlsZWchJgsbC-zhklDIODZAs4P8BzD4qxidAZVwliSeJm4b5n8q9oov_90gCZSuHZ-6ZTht5Nmk1wmpRvOsYPIW4-964dlA93U5yrlwwZ50m1me1LoxMJ8rc3O8QKZGtF_--3QMDMxsMN9jAUsJeWB8eTCtdU77Gssg
  62. Kommende Woche (KW 14) werden bei Wachendorf neu über 6.000 Quadratmeter Blühwiesen für Insekten angesät. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Das Saatgut ist schon gekauft. Wir freuen uns, dass wir der Natur und den Tieren wieder ein Stückchen mehr zurückgeben können!
  63. Ich habe gerade (06. Mai 2021) von der Firma DATEV einen Spendenscheck erhalten. Die Mitarbeiter haben "Schritte" erlaufen und dadurch diese Spendensumme gesammelt. Herzlichen Dank dafür ! https://www.facebook.com/photo/?fbid=4747666148594931&set=a.2853617551333143
  64. Die neue Drohne zur Kitzrettung und zur Suche nach vermissten Personen ist angekommen. https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann/photos/pcb.763306757669116/763306681002457/
  65. Die Spenden-Verteilaktion an die Rettungshundestaffeln hat begonnen
  66. Heute am 24. Mai 2021 ist ein besonderer Tag: Heute vor 4 Jahren wurde diese Stiftung gegründet. Viele Projekte wurden schon verwirklicht, viele liegen noch vor uns. Packen wir es an. Einen ganz herzlichen Dank an alle Mitstreiter, alle Unterstützer und Sponsoren. Danke! Auf die Zukunft für unsere Tiere, die Natur und unsere Heimat!
  67. Es haben sich neue Baumpflanzprojekte entwickelt: Bei Weisendorf werden ca. 50 Obstbäume im Herbst gepflanzt und bei Feucht ca. 150 Bäume :-)
  68. Heute hat die Sparkassenfiliale Breslauer Strasse die Spendenschecks der Weihnachtsaktion übergeben. Ganz herzlichen Dank dafür. https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann/photos/a.389409301725532/777311316268660/
  69. In diesem Frühjahr konnten wir dank der neuen Drohne mit super Wärmebildkamera, 37 Rehkitze vor dem qualvollen Mähtod bewahren. Ganz herzlichen Dank an die Landwirte, die Jäger und alle Mithelfenden. DANKE
  70. Wir haben wieder, zu den 120.000 qm die wir schon pflegen, verschiedene Projekte für Insekten und Natur laufen: Bei Langenzenn eine "Wiederherstellung" einer großen Wiese mit Bienenweide, Wildbienenhotel, Obstbäumen und Lehrtafel, bei Wachendorf eine "Patenwiese" mit 7.000 qm, für die wir noch Paten suchen, weitere 45.000 qm im Raum Horbach und Cadolzburg, und bei Langenzenn nochmals gut 10.000 qm. Ihr könnt uns helfen, indem Ihr eine Patenschaft für 100 qm (15.-- Euro/Jahr, 5 Jahre lang) übernehmt, oder Ihr für eines der Projekte spendet. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!   Stand 27.07.2021 um 17:20 Uhr: Bereits 6.500 Quadratmeter der Fläche haben einen Paren (m/w/d) gefunden. Endspurt - den Rest schaffen wir auch noch :-)
  71. Das erste Schild bei der neuen Patenblühwiese steht schon https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann/photos/pcb.861765017823289/861764964489961/  https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann/photos/a.109833293016469/861791434487314/  Es ist in ca. einem Kilometer Entfernung nochmals ein Streifen von gut 3.000 Quadratmetern dazu gekommen
  72. Ein weiteres Projekt wurde in Erlangen im Klinikum am Europakanal besprochen. Zusammen mit den Verantwortlichen des Klinikums, mit einer Mitarbeiterin des Landschaftspflegeverbandes und Graf Lauenstein, habe ich den Park begutachtet, und es werden Projekte erarbeitet, um den Park sowohl für die Natur, die Tiere, als auch für die Patienten und Mitarbeiter (aber auch Anwohner und Spaziergänger) "besser" zu gestalten. Ich werde berichten.
  73. Ein sehr schöner Artikel in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth. Vielen Dank dafür https://www.die-stifter.de/aktuelles/info/jetzt-pate-fuer-eine-bluehwiese-werden
  74. Rettungshundestaffeln haben Schecks über jeweils 2.000,-- Euro von dieser Stiftung erhalten. Die Hundführer leisten ehrenamtliche Arbeit, müssen ihr Equipment selbst bezahlen usw.  Wir unterstützen diese tolle Arbeit!
  75. Am 10. Dezember hat die Infra Fürth an gemeinnützige Organisationen Spendenschecks verteilt. Vielen Dank, dass auch diese Stiftung unter den Spendenempfängern sein durfte https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann/posts/878876169445507?notif_id=1639319084982635&notif_t=page_post_reaction&ref=notif
  76. Am 11. Dezember wurden die ersten 50 von 103 Obstbäumen (Hochstamm, alte Sorten) bei Feucht mit vielen ehrenamtlichen Mithelfern gepflanzt. Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung. Am 08. Januar gehts weiter. https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann/videos/633617721104260
  77. Am 08. Januar wurden die restlichen Bäume gepflanzt. Wieder ist ein Projekt geschafft. Herzlichen Dank an alle Mitstreiter https://www.facebook.com/unitedkiltrunners/videos/632576454553477
  78. Unser erstes Wildbienenhotel wurde am 14. Januar bei der größeren Patenblühwiese bei Wachendorf gesetzt. Weitere werden folgen https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann/photos/pcb.897585440907913/897585330907924/
  79. Die Stiftung hat weitere Wildbienenhotels erworben. Sie werden jetzt noch bienenfreundlich eingelassen und dann bei Ammerndorf aufgestellt https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann/photos/pcb.907711906561933/907711866561937/
  80. Geschafft. Am 12. Februar wurden bei Ammerndorf die beiden Bienenhotels mit Infotafeln aufgestellt. Herzlichen Dank an die United Kiltrunners e.V. aus Fürth für ihre tatkräftige Mithilfe https://www.facebook.com/unitedkiltrunners/videos/2247412148746368
  81. Und wieder haben wir Wildbienenhotels und Infotafeln aufgestellt. Erneut herzlichen Dank an die tollen Mitstreiter https://www.facebook.com/stiftung.dr.pfann/photos/pcb.921044838561973/921044775228646/. https://www.facebook.com/guenther.dottorepfann/posts/5730609313633938
  82. Am 4. April 2022 hat die Stiftung der Stadt Fürth ein XXL-Wildbienenhotel im Fürther Stadtpark gespendet und mit Hilfe der United Kiltrunners e.V. und der Firma Wildbienenglück aufgestellt https://www.facebook.com/watch/?v=5273415562689839
  83. Wir wünschen von Herzen ein gesundes neues Jahr.  Aus Zeit- und Personalmangel (IT-Bereich) wird die Homepage nur noch sporadisch aktualisiert. Alle Projekte laufen weiter, und alle Aktivitäten der Stiftung sind voll besetzt (nur nicht der IT-Bereich)!
  84. Die Stiftung hat die Möglichkeit, weitere gut 50.000qm neue Blühflächen anzupachten. Wer gerne Blühpate werden möchte, darf sich sehr gerne melden!
  85. Am 15. Juli 2023 um 19 Uhr findet die erste Vernissage zu Gunsten der Stiftung statt. Ort: Delta-Veranstaltungstechnik, Gewerbestraße 22, 90556 Cadolzburg. Wir freuen uns auf vielen Besucher https://www.facebook.com/photo/?fbid=641596137994493&set=pcb.641596177994489
  86. Und wieder ist eine Lieferung von Wildfutter angekommen. Es werden weitere folgen https://www.facebook.com/photo/?fbid=753161353504637&set=a.552174010270040
  87. Vogelfuttereinkauf für den restlichen Dezember 2023. Fast 900 Kilogramm - und einen herzlichen Dank an "Dehner-Gartencenter-Fürth" für die Zuspende von Sonnenblumenkernen https://www.facebook.com/photo?fbid=753284173492355&set=a.552174010270040
  88. Wir wünschen allunseren Followern, Unterstützern und Helfern eine schöne Vorweihnachtszeit, ein gesegnetes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
  89. Gestern hat die Rettungshundestaffel des ASB "Fränkische Schweiz" wieder eine neue Drohne mit leistungsstarker Wärmebildkamera von der Stiftung zur Verfügung gestellt bekommen. Damit kann sowohl die Arbeit der Suchhunde unterstützt werden, als auch bei der Suche nach Rehkitzen oder den Gelegen von Bodenbrütern vor der Mahd Tierleid verhindert werden https://www.facebook.com/photo?fbid=805865161567589&set=pcb.805865204900918&locale=de_DE

Daher meine Bitte:

Wenn Sie ehrenamtlich in meiner Stiftung mitwirken möchten, dann melden Sie sich bitte bei mir unter:
info@dr-guenther-pfann-stiftung.de

Sollten Sie keine Möglichkeit der aktiven Mithilfe haben, dann bitte ich Sie sehr herzlich, meiner Stiftung - und damit den Tieren und der Natur (und somit auch den Menschen) - eine Spende oder eine Zustiftung zukommen zu lassen. Es wird jeder Euro, jeder Cent benötigt, und ich versichere Ihnen, dass auch jeder gespendete Cent bei unseren Projekten ankommt.

Spenden von Firmen (Chronologisch):

Nach der neuen Datenschutzgrundverordnung darf ich hier nur Namen und Daten anführen, wenn eine schriftliche Einwilligungserklärung vorliegt.

Da ich die Einwilligungen jedoch bisher nur mündlich bekommen hatte, musste ich alle Spender wieder entfernen.

Ich bitte alle 18 Spender, die hier namentlich genannt werden möchten, mir eine schriftliche Einwilligungserklärung zuzusenden.

Vielen Dank für die Mühen!

Herzlichen Dank dafür und natürlich auch all den Privatspendern, die hier nicht namentlich erscheinen. DANKE!

Ihr Dr. Günther Pfann

GEPLANTE PROJEKTE

Führungen von Städtern und interessierten Leuten zu einem Imker, der zeigt und darstellt, was Bienen alles für die Natur und uns Menschen machen.

Aktionen zur Reinigung/Säuberung von Feld, Wald und Flur sind schon im vollen Gange, und ich nehme gerne Anfragen über neue Termine entgegen.

Als Kurz, Mittel- und Langzeitprojekte stehen Kastrationsaktionen, Unterstützung von Wärmestuben (Versorgung der Tiere von bedürftigen Menschen mit…

Dr. Günther Pfann
(Stiftungsgründer)